Für Familien

Wir bieten Ihnen unkomplizierte Unterstützung an

Gemeinsam mit Ihnen wird entschieden, auf welchem Weg Lösungen erarbeitet werden sollen. Abhängig von Fragen und Zielen wird mit Ihnen entschieden, wer aus Ihrem Umfeld an den Beratungen teilnehmen soll.
Wenn eine Zusammenarbeit mit Behörden, Ärzten oder Schulen zielführend und sinnvoll ist, geschieht dies immer in Absprache mit Ihnen. Wir unterstehen der Schweigepflicht.
Bei folgenden Fragen und Problemen können Sie sich an uns wenden:

Familien- und Erziehungsprobleme

Wir unterstützen Sie bei Entwicklungs- und Erziehungsproblemen von Kindern und Jugendlichen zu Hause und im sozialen Umfeld; bei Fragen zum Umgang mit dem Kinde, in der Pubertät, der Ablösung sowie bei familiären Konflikten.familien_1

Können Sie krankheits- und unfallbedingt nicht im gewohnten Umfang ihre Kinder betreuen, vermitteln wir Ihnen Entlastungsmöglichkeiten.

Schwierigkeiten bei Trennung und Scheidung

Wir begleiten und unterstützen Sie in Trennungs- und Scheidungssituationen.

Dabei beraten wir Sie als Eltern beim Umgang mit Ihren gemeinsamen Kindern in diesen belastenden Situationen.

Wir beraten Sie bei Fragen des Sorgerechtes, des Obhutsrechtes und erarbeiten mit Ihnen als getrennt lebende Eltern gute Lösungen für Ihre Kinder.

Web_Sitzungszimmer_SMALL

Kindswohlorientierte Beratung / Besuchsrecht

Kinder benötigen für eine gesunde Entwicklung beide Elternteile. Getrennt lebende Eltern stehen vor der Herausforderung, dass Kinder unbelastet den jeweils anderen Elternteil besuchen können. Unsere kindswohlorientierte Beratung hilft Eltern, gemeinsame und gute Lösungen für ihre Kinder zu erarbeiten.

Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen wie Krankheit, Unfall, Tod oder Gewalt

In lösungsorientierten Gesprächen unterstützen wir Sie, Ihre Lebensqualität zu verbessern und eine Zukunft zu konstruieren.

Schwierigkeiten des Zusammenlebens / Fremdplatzierungen

Das Zusammenleben als Familie kann trotz ambulanten Hilfestellungen wie Beratung, Familienbegleitung oder Therapie schwierig bleiben und Familienstrukturen können nicht immer nachhaltig verbessert werden. Als indizierende Stelle gemäss Verordnung über die Kinder- und Jugendhilfe des Kantons Basel-Landschaft besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten von sozialpädagogischer Familienbegleitung sowie die Chancen und Risiken von ausserfamiliären Platzierungen und begleiten Eltern und Kinder in diesem Prozess.