Geschichte

Nach der Kantonstrennung im Jahre 1832 waren die sozialen Verhältnisse im jungen Kanton Basel-Landschaft misslich. Viele Baselbieter waren zwar frei aber meistens auch arm. Auf Initiative von Schulinspektor Johannes Kettiger und Regierungsrat Benedikt Banga wurde 1848 der Basellandschaftliche Armenerziehungsverein gegründet.

Vorrangiges Ziel des Armenerziehungsvereins war die Aufhebung der Gemeinde-Armenhäuser und das Verbot der «Mindersteigerungen», das heisst, der Überlassung von Pflegekindern an denjenigen Bieter, der diese zum niedrigsten Kostgeld aufnahm. Zu diesem Zweck hat der Armenderziehungsverein in jedem Dorf Vertrauensleute ernannt, welche sich um die Pflegekinder kümmerten und die Pflegeverhältnisse begleiteten.

1853 trat Martin Birmann als erster vollamtlicher Fürsorger in die Dienste des Basellandschaftlichen Armenerziehungsvereins. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft verlieh ihm dazu den Titel «Armeninspektor» und stellte einen Amtsstempel zur Verfügung.

In der Folge wurde namentlich das Gebiet der Jugendfürsorge im Kanton Basel-Landschaft bis ca. 1950 vom Basellandschaftlichen Armenerziehungsverein betreut. 1853 errichtete der AEV mit finanzieller Hilfe von Juliane Vischer-Birmann, Adoptivmutter von Martin Birmann, die Rettungsanstalt Augst im Ehingerschen Landgut. Als Folge des Kraftwerkbaus erfolgte 1909 der Umzug in einen Neubau auf dem Schillingsrain in Liestal.

1965 hat der Basellandschaftliche Armenerziehungsverein zwei Stiftungen ins Leben gerufen: Die Birmann-Stiftung und die Kettiger-Stiftung. Die «Fürsorgetätigkeit» des Armenerziehungsvereins wurde der Birmann-Stiftung übertragen. Das Schulheim Schillingsrain wurde der ebenfalls neu geschaffenen Kettiger-Stiftung übertragen.

Legate
Die Birmann-Stiftung ist als Stiftung gemäss Art. 80 ff. ZGB im Handelsregister des Kantons Basel-Landschaft eingetragen. Zweck der Stiftung ist die Bekämpfung der Armut in ihren Ursachen und Wirkungen auf dem Gebiete des Kantons Basel-Landschaft. Namentlich soll eine Jugend- und Familienfürsorgestelle betrieben werden. Aufgrund des Stiftungszwecks gilt die Birmann-Stiftung als eine gemeinnützige Stiftung.

Der Basellandschaftliche Armenerziehungsverein ist der Trägerverein der Birmann-Stiftung und alimentiert diese finanziell. Die Birmann-Stiftung kann aufgrund ihres gemeinnützigen Charakters nicht selbsttragend sein und ist zur nachhaltigen Erfüllung ihres Stiftungszweckes auf zusätzliche Spenden und Zuschüsse angewiesen. Wenn Sie unsere gemeinnützige Stiftung testamentarisch berücksichtigen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.